Nach den sehr guten Erfahrungen mit dem crawlster®BTA wollten wir natürlich auch das neue System für den GMade SAWBACK testen.

4S bedeutet in diesem Fall SAWBACK Scale Steering System. Bei diesem Produkt bleibt die Spurstange vor der Achse, jedoch wegen ihrer Bauform fast unsichtbar. Wegen der versetzten Anlenkpunkte an den Achsschenkeln ergibt sich ein verbessertes Lenkverhalten:

(Bilder mit freundlicher Genehmigung von LENGOWSKI / ENGINEERING)

Die Lieferung erfolgte wie gewohnt mit allen benötigten Teilen sowie einer bebilderten und sehr gut verständlichen Anleitung. Bei diesem Artikel werden die Teile nicht in einer Alu-Box geliefert sondern "in der Anleitung":

Der Einbau gestaltete sich wie auch bereits bei crawlster®BTA absolut problemlos, wenn auch eine kleine Anpassung erfolgen sollte, je nach verwendetem Servotyp. Da wir in unseren Sawbacks bereits das ins Chassis hochgelegte Lenkservo (weg von der Achse) verbaut hatten, war diese Anleitung, welche vom Anbieter bereits bei Auslieferung zur Verfügung stand, aüsserst informativ und hilfreich... klick

Je nach verwendetem Servotyp kommt der Anlenkpunkt des Servohebels nicht genau in die Aussparung der Spurstange, hier wurden die Original-Baukasten Rod Ends entsprechend eingekürzt:

Auf jeden Fall sollte das Lenkservo unter die Montageplatte befestigt werden und evtl. auch der Winkel des Anlenkgestänges mit zusätzlicher Hülse angepasst werden um einer Veränderung des Lenkwinkels beim Einfedern zu verhindern:

Wolf hat allerdings den ursprünglichen Anschlagspunkt der Lenkstange wegen des verwendeten Lenkungsdämpfers beibehalten, wobei man natürlich beachten muss, dass der Kugelkopf sich frei bewegen kann und nicht am Rad streift.

Eine geringe Erhöhung des Einschlagswinkels kann bei Bedarf dadurch erreicht werden, daß etwas Kunststoff am C-Hub abgefeilt wird (bitte sehr vorsichtig!)

Und da bei meinem Modell die crawlster®4S Lenkstange sehr knapp über der Blattfeder verlief, wurde kurzerhand eine kleine Beilagscheibe verbaut um crawlster®4S etwas anzuheben:

Einige Bilder finden Sie hier, weitere folgen in Kürze: