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Nach vielen Monaten des Wartens kam nun der Anruf meines Modellbauhändlers, der Baukasten sei nun endlich eingetroffen.

Diese überarbeitete Version des SCX10 aus dem Hause AXIAL hatte es mir sofort bei der Vorstellung angetan und hatte sofort das Prädikat "Haben Muss". Die veränderten Achsen, das neue Getriebe, was sogar auf 2-Gang erweitert werden kann und verschiedene Kleinigkeiten warten nun auf Fertigstellung.

Die Verpackung ist wie von Axial gewohnt stabil und die Kompenenten in beschrifteten Plastiklbeuteln verpackt.

Der erste Baubaschnitt umfasst die fertigstellung der Achsen, wie üblich bei AXIAL alles kugelgelagert. Die neuen Achsgeäuse sind "aus einem Guß", an das Innenleben gelangt man über den roten Deckel auf dem Differential. Der möglicheLenkerinschlag schein sehr vielversprechend!

 

Der Getriebebau ging auch problemlos vor sich, dieses neue Getriebe sieht sehr schön aus.

Die Konstrukteure habe auch daran gedacht, dass bei einem Wechsel des Motorritzels nicht unbedinmg das halbe Fahrzeug demntziert wenden muss:

 

Ein kleiner Deckel direkt an der Getriebeabdeckung verschliesst diese Öffnung.

 

 

 

 

Hier das Getriebe mit einem angeflanschten Motor (nein, der wird nicht bleiben, wurde nur zum Einlaufen montiert)


Der rote Pfeil zeigt auf einen Blindstopfen... hier ist der Zugang desd Schaltgestänges bei der 2-Gang Ausführung (als Zubehör erhältlich)


Die Akkuhalterung ist vorgesehen für eine stehende Befestigung des Akkus. Hierfür sind einstellbare Stützen (sie Pfeil)

Direkt an diese Aklkuhalterung werden verschiedene Befestigungen sowie die Lenkservohalterung montiert. Das Lenkservo liegt also nicht wie bisher bei SCX10 auf der Achse sondern oben im Rahmen!

Hier Aufnahmend er Achsaufhänhgung, Panhard-Stab schon montiert. Besonders hevorzuheben ist detr nun deutlich flachere Winkel, mit dem die Kardanwellen auf die Achsen treffen.

Allerdings tauchten bisher auch einige Problemchen auf...
Ich stellte bei meinem Bausatz ein Problem fest bei Baustufe 27: dort sollen die Teile AX31377 3+4 mit jeweils einer Schraube AXA116 M3x12mm befestigt werden... diese Schrauben sind eindeutig zu lang und mussten gekürzt werden, da sonst (bisher) nichts Passendes übrig ist. Einen weiteren kleinen Mangel (wohl fehlerhaft ausgeformt) musste ich leider bisher auch noch feststellen:

Und das mal ein Zwischenstand:

Nun ging es an den Anschluss des Lenkservos, wie man sieht, wird das da wohl ganz schön knapp...

Bei dem ersten Bild ist senderseitig der Lenkeinschlag mit 100% eingestellt, beim zweiten sind ein paar Prozente mehr... also sind knapp 45° Lenkeinschlag möglich, vielleicht könnte man mit Verändrung des Servohebels (etwas abfeilen) noch etwas mehr herausholen.

Aber es zeigte sich schon die nächste zu lange Schraube, welche gekürzt werden musste, damit die Schraube am Servoarm nicht mit dem Schraubenkopf im Chassis kollidiert. Übrigens würde der Panhardstab bei voller Einfederung auf dem Servohorn aufliegen, so weit wird das Fahrzeug aber eher nicht einfedern...

Ich bin ja bekennender "Kabelverstecker", hier kamen mir die Konstrukteure auch etwas entgegen! Etwas Flechtschlauch am Servokabel, dann verschwindet dieses in einem am linken Unterbodenteil angeformten Kanal, zwischen Rahmen und RC-Box... Wenn man also dies nutzen möchte, sollte man das Servokabel direkt bei der Montage des Seitenteils versenken.

Hier mal ein direkter Vergleich des neuen Chassis (links) und des alten: Die Motoren sind annähernd an gleicher Stelle im Rahmnen, jedoch fällt auf, dass das Hauptzahnrad nun Richtung Heck verbaut ist.


Und hier noch ein kleiner Vergleich alt gegen neu, bei gleichgem Feldendurchmesser sind die neuen Räder etwas grösser als die alten, bei den Achsen ist der Unterschied jedoch "andersrum", die neuen Achsen sind viel feiner. Speziell durch das deutlich kleiner Differenzial ergibt sich dort mehr Bodenfreiheit.

Mit den "Schuhen" wirkt das Modell natürlich schon anders...

Und so sieht der Lenkeinschlag mit montierten Rädern aus... viel Luft ist da nicht mehr, der Fahrbetrieb wird zeigen ob der "Fake-Ausgleichsbehälter" an den Dämpfern mit den Reifen in Konflikt geraten wird oder gar mit dem Rahmen...

 

Rechts im Vergleich das alte SCX10 Chassis mit Crawlster BTA:

 Ein paar "Vergleiche...

   

...und hier nochmals Kardanwinkel, links alt, rechts neues Chassis.

    

 

Die ersten Fahrversuche haben bereits ihren Tribut gefordert...

Ich verbaute eines der von AXIAL mitgelieferten Servohörner, welches sich jedoch nicht als sonderlich standfest erwies: das 30kg Lenkservo hat mal kurzerhand die Innenzahnung rundgeschliffen... mit einem 3kg Servo wäre da wohl nicht passiert :kicher:

Kein Thema, dachte ich und griff zum Servohorn welches mit dem Servo geliefert wurde. Sieht deutlich massiver und stablier aus.... aaaaaaber...... es ist auch dicker als das AXIAL Horn und es liess sich der Panhard-Stab nicht mehr befestigen. Was tun? Das Servo im Chassis höher setzen und riskieren dass sich beim Einfedern der Lenkwinkel verändert (weil Gestänge nicht mehr parallel laufen)? Alles mit Beilagscheiben unterlegen (was ja auch nicht wirklich toll aussieht)?

Als einfachste Lösung erschien, dass ich am neuen Servoarm einfach etwas im Bereich der Befestigungsschraube abschliff... nach einigen Versuchen passte zwar der Panhard-Stab wieder an seinen Platz, jedoch stiess das Rod End dieses Stabes beim Einfedern nun am Servohebel an. Dort musste nun auch noch der berühmte "Mückenfurz" an Kunststoff abgetragen werden.

Nun, die nächste Überraschung kam, als ich andere, etwas schmälere Räder montierte... Der Lenkeinschlag konnte vergrössert werden, wurde aber unsymmetrisch: das Servohorn stiess an der Panhard-Halterung an ... Also doch das Servo mal höher setzen...

... und das Servohorn nochmals etwas bearbeiten, wie ersichtlich geht dann wirklich nicht mehr !


 Dann wurde mal die Karosserie etwas angepasst, jedoch nicht ganz so ausgeschnitten, wie wohl anch Anleitung vorgesehen:

Eine zusätzlich Box, in welcher die Lichtelektonik etc. verstaut wird, wurde auch aus PS-Stücken gefertigt und auf dem Seitenschweller, wo eigentlich das Schaltservo platziert wird, verschraubt:

Auch der Ausschnitt für den Kühlergrill ist grob angepasst und eine Winde hat Platz auf dem vorderen Stoßfänger gefunden:

 

Die neuen Felgen sind angekommen!

Die Bestellung bei RCModelex dauerte nur wenige Tage und was da geliefert wurde ist richtig klasse. Die Original-Plastik-Felge wiegt 16 Gramm, die neue jedoch 136 Gramm.

Es wird kaum "Engpässe mit der Karrosserie geben...

...dieses Bild zeigt die voll eingefederte Hinterachse:

Beide Stoßstangen sind für den Einbau von LED (Zusatzscheinwerfer, Rückfahrscheinwerfer) vorgesehen mkit tollen Lampengläsern... allerdings sind in dem Baukasten keine Halterungen und entsprechende Sdhrauben zu finden... also Eigenbau. Lässt ich ganz einfach realisieren: viereckige ABS-Platte, Löcher rein, Lackieren, an den Einbauöffnungen das Schraubenloch planschleifen, montieren, fertig

 

Zum Lieferumfang gehört ein wunderschöner Frontgrill mit kompletten Lampenhalterungenm, für die Rückleuchten ist baukastenseitig jedoch nichts vorgesehen, also auch hier Eigenbau. In der Vergangenheit hat sich folgende Vorgehensweise schon mehrfach bewährt: Plexiglas in Form bringen, Schlitze für Kammern einsägen, 0,5mm ABS Streifen einkleben, von hinten Bohrungen für LED, Lackieren, fertig... So sieht das dann in Funktion aus, Rückleuchten noch nicht fertig lackiert:  Click für Video

Da ich ja "bekennender Kabelverstecker" bin, wurde die Bordelektronik sowie die Kabelstrränge so weit wie möglich versteckt:

 

Mit dieser 6-poligen Steckverbindung werden die Lichter in der Karosserie mit Strom versorgt, Belegung der Kontakte ist wie folgt (wird jeweils gegen Masse geschaltet):

  1. Plus (gemeinsam)
  2. Blinker rechts
  3. Blinker links
  4. Frontscheinwerfer (Abblend-/Fernlicht)
  5. Rücklicht (Schluss-/Bremslicht)
  6. Rückfahrscheinwerfer

Die Karosserie ist soweit auch fertiggestellt, Bilder folgen wenn der SCX in "artgerechter Haltung" gezeigt werden kann.

Fazit:

Ich habe den Eindruck, dass die Qualität immer noch recht gut ist, verglichen zu älteren AXIAL Bausätzen muss man allerdings einige Abstriche machen: defkte Teile an Spritzästen, fehlende Teile (z.B. Lampenhalterungen in Stoßstangen), Lexan der Karosserie unterschiedlich dick, im Heckbereich sehr dünn und bereits gerissen... Der brutale Lenkeinschlag entschädigt aber auch dafür!